Liweitari

Verein Liweitari
Schweiz

Baumgarten 16
CH-9127 St. Peterzell
liweitari@gmail.com

Freundeskreis Liweitari e.V.
Deutschland

Verdistrasse 3
D-88353 Kisslegg
liweitari@online.de

Wofür wir Arbeiten

Mission

Jeder Mensch sollte die Möglichkeit haben, sein volles Potenzial auszuschöpfen. Daher fördern wir mit unserer Arbeit den Zugang zu Bildung, um so finanziell und strukturell benachteiligten Menschen zu helfen, ein selbstbestimmtes, unabhängiges und würdiges Leben im Dienst der Gesellschaft zu leben.

 

Ziele

Um unsere Mission auf Basis unserer Werte und Überzeugungen umzusetzen, verfolgen wir die folgenden Ziele:

  • Zur Verfügungstellung notwendiger Materialien für eine Ausbildung auf hohem Niveau.
  • Bildung für alle gesellschaftliche Schichten in armen Ländern, unabhängig von Herkunft oder Geschlecht.
  • Mitwirkung bei der Schaffung einer Infrastruktur, die den Fortschritt und die Entwicklung armer Regionen begünstigt.
  • Förderung von eigenständiger, innovativer Arbeit.
  • Verantwortungsvoller Umgang mit natürlichen Ressourcen und die Verbesserung der Nahrungsmittelversorgung in armen Ländern durch regionale Produkte.
  • Aufmerksam machen auf Probleme in armen Ländern der Welt, auf die Verantwortung jedes einzelnen gegenüber seinen Mitmenschen und auf den verantwortungsvollen und rücksichtsvollen Umgang mit Ressourcen und menschlicher Arbeit.

 

Überzeugungen & Werte

Basis unserer Arbeit sind die im Evangelium verkündeten christlichen Grundsätze. Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft verpflichten uns zur Unterstützung von Benachteiligten und Hilfsbedürftigen. Wir legen Wert darauf, dass unsere Untersützung nachhaltig positive Auswirkungen hat. Getreu dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“ konzentrieren wir uns daher auf Bildungsarbeit, die es erlaubt, den professionell ausgebildeten jungen Leuten eine eigenständige Existenz aufzubauen ohne Abhängigkeiten und somit aus eigenem Antrieb und mit eigenen Kenntnissen in gewinnbringender Weise zum Fortschritt in Entwicklungsländern beizutragen.

Da Bildung allein keinen Fortschritt garantiert, ist es uns wichtig, moralische Werte zu vermitteln. Somit legen wir die Grundlage, für ein verantwortungsvolles Handeln  zum Wohl der Gesellschaft. Die von uns unterstützten Projekte sollen eine Vorbildfunktion einnehmen und zur Verbreitung der gelehrten Modelle führen, um die gesellschaftliche Entwicklung zu beschleunigen.

Partner